Viermal die höchste Partei-Auszeichnung
Im Restaurant Calenberger Hof hat die SPD gestern Abend vier langjährige und verdiente Mitglieder mit der Willy-Brandt-Medaille, die höchste Auszeichnung der Partei, geehrt und damit ihre Verdienste um die Partei gewürdigt. Überdies standen weitere Ehrungen an.
PATTENSEN.
Gertraude Kruse, Gerhard Kruse, Horst Gerecke und Gerd Dettmar hatten gestern Abend eines gemeinsam: diese vier Pattenser Sozialdemokraten sind mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD, ausgezeichnet worden. Sie sind nicht allein langjährige Parteimitglieder, sondern haben sich vielmehr uneigennützig und engagiert für die Partei über Jahrzehnte hinweg selbstlos eingesetzt. Die Ehrungen sind vom Bundestagsabgeordneten und SPD-Bezirksvorsitzenden Dr. Matthias Miersch, der Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann, der ehemaligen niedersächsischen Justizministerin Heide Alm-Merk und dem früheren Oberbürgermeister von Hannover, Herbert Schmalsteig, vollzogen worden.
Die Laudatio auf Gertraude Kruse, ehemalige Regierungspräsidentin, Landrätin, Landtagsabgeordnete, Kreistagsabgeordnete, Ratsfrau und überdies in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, brauchte ihre Zeit. Matthias Miersch betonte, dass die inzwischen 84 Jahre alte Gertraude Kruse authentische, engagierte und menschliche Züge aufweise. Ihr Ehemann Gerhard Kruse zeigte sich sichtlich gerührt, als ihm Herbert Schmalsteig Medaille und Urkunde in die Hände drückte und dabei Willy Brandt gekonnt parodierte. Kruse war von 1972 bis 1974 Bürgermeister der Stadt Pattensen und in zahlreichen Parteigremien aktiv, so von 1969 an 30 Jahre lang als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Pattensen. Gerhard Dettmer, 1972 in die Partei eingetreten, war 25 Jahre stellvertretender Ortsbürgermeister von Pattensen-Mitte, seit 1983 bis heute führt er die Kasse des Ortsvereins Pattensen-Mitte. Horst Gerecke war lange Zeit Ratsmitglied und unter anderem Ratsvorsitzender.
60 Jahre in der SPD sind Herrmann Kuckuck und Martin Ude, 50 Jahre Heidi Friedrichs, Karl-Heinz Mücke und Angelika Kuckuck. Für ihre 40jährige Mitgliedschaft wurden Iris Alm, Michael Linnartz, Thomas Vogel und Eckehard Wähler ausgezeichnet, Manfred Prelle, Edeltraud Ruppelt-Czybulka und Jörg Walkowiak und seit 25 Jahren dabei, Simone Köpper und Dirk Pöttmann seit zehn Jahren.
Der ehemalige Ratsherr Andreas Ohlendorf ist mit der Ehrenamts-Nadel der SPD für seine Verdienste ausgezeichnet worden.
Der Vorsitzende der Pattenser Sozialdemokraten, Lasse Ahrens, sagte zu Beginnn der Ehrungszeremonie, dass die Pattenser SPD im in diesem Jahr erstmals seit Jahren wieder einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat. Überdies wies er darauf hin, dass für das aufgegebene Informationszentrum an der Göttinger Straße ein Ersatz gefunden sei, die Mitglieder sollen Anfang nächsten Jahres darüber entscheiden, ob der Vorschlag angenommen werden solle.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!