Pattensen
Mittwoch, 19.06.24 - 09:01 Uhr

Rotkreuz-KiTas Pattensen feiern zusammen 170-Jähriges

Die singenden Wackelzähne der Rotkreuz-KiTa „Die Rappel Kiste“ mit Vanessa Klingenberg (von links, Leitung KiTa Jeinsen), Petra Michalke-Prüße (Leitung KiTa Hüpede), Eva-Maria Pyrlik (Leitung KiTa Die Rappel Kiste), Ilka Dangl (Leitung KiTa Schulenburg), Martina Rust (Rotkreuz-Präsidentin), Dirk Holz (Geschäftsführer DRK-Kinder- und Jugendhilfe), Marlis Spieker-Kuhmann (Rotkreuz-Vorständin), Ramona Schumann (Bürgermeisterin Pattensen), Martin Jausch (Ortsbürgermeister Pattensen), Svenja Blume (Ortsbürgermeisterin Schulenburg) und Marion Kimpioka (Ortsbürgermeisterin Hüpede-Oerie).

PATTENSEN. 

Mit einer Jubiläumsfeier und einem Familienfest feierten am vergangenen Sonnabend die vier Pattenser Rotkreuz-Kindertagesstätten "Die Rappel Kiste", Schulenburg, Hüpede und Jeinsen zusammen das 170-jährige Jubiläum.

 

In einer feierlichen Veranstaltung begrüßte die Präsidentin des Roten Kreuzes, Martina Rust, zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bürgermeisterin von Pattensen, Ramona Schumann, die Ortsbürgermeisterinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Schulen und Kindertagesstätten. Die Rotkreuz-Kindertagesstätten haben beeindruckende Jubiläen erreicht: Die Rappel Kiste inPattensen besteht seit 50 Jahren, während die Einrichtungen inJeinsen, Schulenburg und Hüpede jeweils 40 Jahre zurückblicken.

 

Diese langjährige Tradition zeugt von 170 Jahren engagierter Betreuung und Förderung der Kinder in Pattensen. Bürgermeisterin Ramona Schumann drückte ihre Dankbarkeit für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz in Pattensen aus. Sie betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft für die Kommune und kündigte freudig an, dass in naher Zukunft gemeinsam eine neue Einrichtung in Schulenburg eröffnet wird. Ab August 2024 werden dort insgesamt 66 Kinder in zwei Ganztagsgruppen und einer Integrationsgruppe betreut.

 

Marlis Spieker-Kuhmann, Vorständin des Roten Kreuzes in der Region Hannover, betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit mit der Kommune Pattensen. Sie dankte den Mitarbeitenden für ihr kontinuierliches Engagement und hob die enge Vernetzung der Rotkreuz-KiTas mit den örtlichen Gemeinschaften hervor.

 

Geschäftsführer der DRK-Kinder- und Jugendhilfe, Dirk Holz, betonte in seiner Rede die Herausforderungen und Chancen der Zukunft. Er verwies auf das wachsende Bedürfnis nach Inklusionsangeboten undden steigenden Betreuungsbedarf in der Region. Besonders hervorzuheben ist das Projekt "Gemeinsam in Pattensen - DRKinklusiv", das eine wertvolle Unterstützung für Eltern behinderter Kinder und Jugendlicher bietet.

 

Insgesamt werden in den vier Einrichtungen derzeit 232 Kinder betreut. Dies umfasst eine Krippe in Hüpede mit 15 Plätzen, eine Ganztags-Kindergartengruppe mit 25 Plätzen in Jeinsen, sowie mehrere Gruppen in Schulenburg und die Rappel Kiste. Zum Abschluss der Feier übergab Rotkreuz-Präsidentin Martina Rust noch Geschenke an die Jubiläums-Einrichtungen. Die Handpuppen "Henry und Mischi" sollen den Kindern spielerisch die Geschichte und die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes näherbringen und die pädagogische Arbeit bereichern.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!