Vom packenden Drehbuch bis zur perfekten Inszenierung: Schüler-Filmwerkstatt für Filmteams
Junge Profis unterrichten junge Regisseure: Mit einer neuen Workshopreihe will das Medienzentrum der Region Hannover Filmschaffende in ihrem Arbeitsprozess begleiten. Dazu geben Experten aus der Filmbranche Tipps und Anregungen zu verschiedenen handwerklichen Bereichen der Filmarbeit – von der Drehbuchentwicklung, über Bildgestaltung und Schauspiel bis hin zu Filmmusik und Schnitt.
HANNOVER.
Die Workshops finden jeweils sonnabends von 10 Uhr bis 16.30 Uhr im Medienzentrum am Altenbekener Damm in Hannovers Südstadt statt. Beginn ist am Sonnabend, 26. Oktober, die Teilnahme ist kostenlos.
„Mit der Reihe wollen wir schulische und nicht schulische Filmprojekte von Kindern und Jugendlichen unterstützen, und zwar von der ersten Idee bis hin zur Aufführung“, sagt Uwe Plasger vom Medienzentrum der Region Hannover. „So manchem tollen Filmprojekte fehlt es in dem einen oder anderen Produktionsbereich am entsprechenden Know-how, wie z.B. bei der Drehbuchentwicklung oder der Bildgestaltung. Das wollen wir mit unseren fachlichen Angeboten ausgleichen und junge Filmecrews ermutigen, parallel zur Workshop-Reihe oder im Anschluss daran ihr Werk zu inszenieren.“
Worauf es bei der Dramaturgie eines Films ankommt, das erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Start der Reihe am 26. Oktober mit einem Workshop zur Drehbuchentwicklung. Um die Bildgestaltung im Film geht es 16. November, um den Feinschliff einer Story am 14. Dezember. Der 11. Januar 2014 kreist um die Inszenierung und das Schauspiel vor der Kamera, am 8. Februar steht Filmmusik und Sounddesign auf dem Programm. Den Abschluss bildet am 8. März eine Einheit zu Postproduktion, Schnitt und Montage.
Weitere Auskünfte und Anmeldungen zur Workshopreihe bei Uwe Plasger vom Medienzentrum der Region Hannover unter Telefon (05 11) 9 89 68 44 oder per E-Mail an:uwe.plasger(at)mzrh.de. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular gibt es unterwww.mzrh.de.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!