Region Hannover
Sonnabend, 19.07.14 - 10:00 Uhr

Energieeinsparung steht im Mittelpunkt

25. Kamin-Lounge der GMW Group in Hannover

Mark Wechselmann (vorn rechts), Gesellschafter und Inhaber der GMW Group Beteiligungsgesellschaft, begrüßt zum Kamingespräch etwa 80 Gäste.R. Kroll

Mark Wechselmann, Gesellschafter und Inhaber der GMW Group Beteiligungsgesellschaft, hatte einen kommunikativen Abend versprochen, und er hat sein Versprechen eingehalten. Die etwa 80 Damen und Herren am Mittwochabend in den Geschäftsräumen der Gesellschaft Am Klagesmarkt 29/30 in Hannover haben einiges mit auf den Heimweg genommen.

REGION. 

"Unser Kamingespräch hat 2002 einmal in der PlanerVilla in Kirchrode angefangen", teilte Mark Wechselmann den Gästen mit. Dort sei ein Netzwerk aus Querdenkern aufgebaut worden. "Ingenieure tauschen sich mit Ingenieuren, Ärzte mit Ärzten und Architekten mit Architekten aus, und die Gespräche vermischen sich zudem" freut sich Mark Wechselmann. Das sei bei solchen Gelegenheiten nicht unbedingt üblich. "Das haben wir gut hinbekommen."

 

Als Referenten für diesen Abend konnte der Münchener Jurist Markus Schollmeyer gewonnen werden. Sein Thema: "Die Bewertung von Gerechtigkeit und die Bewertung von Projekten". Schollmeyer sagte, er habe Erfahrungen im Gerichtssaal gesammelt und wolle diese für die Wirtschaft nutzen. "Und die Kultur der Menschen ist der wichtigste Faktor, die beim Anlegen von Geld eine Rolle spielt." Asiaten seien diesbezüglich anders als Afrikaner, Amerikaner und Europäer. Als neues mögliches Boomland nannte Markus Schollmeyer Kuba.

 

Mark Wechselmann nahm die Gelegenheit wahr, die Philosophie der "GMW Projekt", eine 100prozentige Tochter der GMW Group, zu verdeutlichen. "Es geht um Energie. Um weniger Energie und um bezahlbare Energie", betonte er. "Wir beraten Unternehmen und Kommunen." Alle würden von Sparen sprechen, GMW tue es für seine Auftraggeber, rein erfolgsabhängig.

 

"Einsparmöglichkeiten im Energiebereich sind vorhanden, wir zeigen sie auf", sagte Mark Wechselmann. Die GMW Projekt prüft zum Beispiel mögliche Erstattungsansprüche, die sich aus dem zum 1. Januar 2011 geänderten Strom- und Energiegesetz ergeben können. Auch bereits bezahlte Ernergierechnungen kommen ebenso auf den Prüfstand wie Netzkosten zur Erzeugung von Licht, Kälte, Wärme und anderen. Zum Angebot der GMW Projekt zählt zudem der EnergieCheck, in der Region Hannover zu 100 Prozent von der Klimaschutzagentur gefördert. Wichtig ist dabei die Analyse der historischen Energiedaten und die Erarbeitung von Einsparpotentialen.

 

Die GMW Projekt, gegründet 1993, ist ein Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Energiemanagement. Die vielfältigen Dienstleistungen werden von Unternehmen in Anspruch genommen, die ihre Energiekosten senken möchten und müssen. Die derzeit mehr als 400 Kunden repräsentieren ein breites Branchenspektrum und sind unter anderem in den Bereichen Maschinenbau, Einzelhandel, Textilindustrie, Gesundheitswesen, Hotelgewerbe und auch in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft zu finden.

 

Nähere Informationen sind erhältlich im Internet unter energiecheck@gmw-projekt.de

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!