Leichtathletik aus dem TKJ Sarstedt
Matthias Harmening, Chris Linschmann und Karl Scheide erzielen achtbare Resultate.
SARSTEDT.
Mit Matthias Harmening in der Männerklasse, Chris Linschmann in der Altersklasse (AK) M40 und Karl Scheide (AK M75) war der TKJ Sarstedt bei diesen Meisterschaften vertreten. Mit einem guten Sprung auf 5,94 m begann Matthias Harmening seinen Fünf-Kampf und ließ danach den Speer auf 29,18 m fliegen. Im 200m-Sprint erreichte Harmening, der ja hauptsächlich im Sprint- und Sprungbereich Wettkämpfe bestreitet, gewohnt starke 24,37sec. Mit dieser Leistung erreichte er mit 660 Punkten seinen besten Wert in Stuhr. Im Diskuswurf segelte danach die 2kg-Scheibe auf 24,76 m. Im abschließenden 1500m-Lauf erzielte Harmening sehr gute 5:08,85 Minuten. Mit seinen Leistungen sammelte der Sarstder 2394 Punkte auf sein Konto und kam damit in der Männerwertung von 17 Teilnehmern auf den 10. Platz, und es fehlten nur wenige Punkte zu Platz 8.
In der Wertung der gleichzeitig ausgetragenen Bezirksmeisterschaft erreichte Harmening mit seien Leistungen Platz 2 und somit den Vizetitel im Bezirk Hannover. Gegenüber seinen Fünf-Kampf aus 2013 hat er sich sogar verbessern können. Für Harmening war es der letzte Start in der Männerklasse, denn im nächsten Jahr wir der TKJler in der AK M30 starten können.
Mit dem Gedanken im Kopf, dass die kaum ausgeheilte verletzte Wade nicht wieder aufbricht, war Chris Linschmann in den Wettkampf gegangen. Im Weitsprung war Vorsicht angesagt, und deshalb machte Linschmann auch nur einen Sprung, der ihn auf 4,23 m brachte. Genau so vorsichtig handelte er im Speerwurf, wo mehr als 25,90 m nicht möglich waren. Gut gelaunt war Linschmann nach dem 200m-Sprint, wo er 30,43 sec erreichte und sich darüber freute, dass die Wade gehalten hatte. Mit dem Diskus erreichte er 25,85m, und sammelte mit dieser Leistung 434 Punkte und damit den höchsten Wert in seinem 54-Kampf. Auszeichnet lief es dann im 1500m Lauf. Angefeuert von seiner Familie und den mitgereisten TKJ-Fans lief Linschmann nach 5:20,73 min über den Zielstrich und damit in der Landesmeisterschaft auf den 3. Platz und in der Bezirks-Wertung sogar auf den 1. Platz in der AK M40. Nach dem Wettkampf sagte er: "Diesen 3. Platz wollte ich unbedingt erreichen. Da ich am Morgen noch nicht sicher war, ob ich nach Stuhr fahren würde, freue ich mich über den Bronzeplatz wie auch über Gold bei den Bezeirksmeisterschaften sehr."
Karl Scheide ist der älteste Athlet im TKJ-Team, und er begann seinen Fünf-Kampf mit 3,26 m im Weitsprung und holte hier mit 559 Punkten seine beste Wertung. Den Speer warf er anschließend auf 16,46m und im 200m Lauf überlief Scheide nach 40,15 sec den Zielstrich. Gut lief es danach im Diskuswurf, wo er die Scheibe auf gute 20,67m segeln ließ. Im abschließenden 1500m-Lauf erreichte der TKJ-Oldy nach 8:25,64 min das Ziel, und er erreichte mit seinen Leistungen 2037 Punkte. Das war in der Landesmeisterschaft der 1. Platz, aber kein Meistertitel, da nur zwei Teilnehmer am Start waren und der dann geforderte Leistungsstandard von Scheide um 63 Punkte verfehlt wurde. Ebenso kam Scheide in der Bezirks-Wertung auf den 1. Platz.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!