2. Wochenmarkt in Sarstedts Innenstadt?!
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sarstedt hat Bürgermeisterin Heike Brennecke der Stadt den Antrag zur "Einführung eines zusätzlichen Markttages" mit der bitte, diesen Antrag in die Tagesordnung der zuständigen Fachausschüsse, des Verwaltungsausschusses und des Stadtrates aufzunehmen, zugestellt.
SARSTEDT.
Der Beschlussvorschlag beinhaltet, in der Stadt Sarstedt über einen Test-Zeitrahmen von sechs Monaten einen zusätzlichen Markttag einzuführen. Sofern innerhalb dieses Zeitraumes positive Erfahrungen mit der Umsetzung gemacht werden, ist künftig ein zusätzlicher Markttag in der Stadt Sarstedt zu etablieren. Zudem wäre die Marktsatzung dementsprechend zu aktualisieren.
Der zusätzliche Markttag wäre aus Sicht der Union eine flankierende Maßnahme zur nachhaltig wirkenden Innenstadtbelebung und Existenzerhaltung der dort angesiedelten Unternehmen. Von der Verwaltung wäre hierzu zu prüfen, welcher Wochentag, zu welcher Tageszeit den optimalen zeitlichen Rahmen zur Durchführung dieser zusätzlichen Marktplattform bietet. Vorstellbar wäre ein regelmäßiger Nachmittags- oder Feierabendmarkt mit Unterstützung der hiesigen Gastronomie.
Entscheidend sei hierbei die individuelle Interessenlage der jeweiligen Teilnehmer. Zudem sei zu prüfen, ob es sinnvoll erscheint, an diesem zusätzlichen Tag statt der Steinstraße Bereiche der Holztorstraße als Marktplatz auszuwählen. Dieser könnte auch im 14tägigen Wechsel erfolgen. Gemeinsam erhalten somit Marktbeschicker und interessierte ansässige Unternehmen eine zusätzliche Chance dem gegenwertigen Konkurrenzdruck erfolgreich und nachhaltig entgegenwirken zu können. Darüber hinaus würde der zusätzliche Markttag zur Belebung der gesamten Innenstadt beitragen.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!