Leichtathletik-Meldungen aus Sarstedt
SARSTEDT.
Sehr aktiv waren die Ausdauersportler der T.D.M.-Laufgruppe am Wochenende. Beim "1. Hildesheimer Firmenlauf" startete ein Vierer-Team mit einem fünften Läufer als Ersatzmann und belegte in der Firmenwertung Platz 21 über die 5,7 Kilometer mit zusammen 1:42:20,00 Stunden. In der Einzelwertung erzielten Holger Riekenberg (M 50) 21:51 Minuten, Thomas Dettmar (M 50) 26:06 Minuten, Patrick Matzke (M 30) 27:11 Minuten, Michael Kleinheinz (M 35) 27:12 Minuten und Ersatz-Läufer Andreas Oberg (Männer-Hauptklasse) 30:20 Minuten. Thomas Dettmar, der Leiter der Gruppe, kritisierte vor allem die Streckenführung, die oft kein Überholen ermöglichte. Und wenn man schon Walker zusammen mit den Läufern starten lässt, dann müsse man dafür sorgen, dass die nicht nebeneinander gehen und alles "dicht machen". Für 15 Euro Startgeld pro Teilnehmer sei das eine "Schlechtleistung" mit Note 4 -.
Jörg Verwold vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung hat am "Firmenlauf" in Hildesheim teilgenommen und unter 562 Finishern in seiner Altersklasse M 45 über die 5,7 Kilometer mit 28:52 Minuten Platz 42 belegt. Verwold war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn auf sechs Kilometer wäre er damit unter 30 Minuten geblieben und hätte eine Bestzeit über diese Distanz erzielt. Der TKJ-Lauftreffler bereitet sich zurzeit auf den Halbmarathon in Bremen am kommenden Wochenende vor und profitierte davon nun auch bei einem Wettkampf über eine kürzere Distanz. Er lobte die Verpflegung beim Lauf, kritisierte aber auch den Streckenverlauf.
Auch beim "Röderhof Benefiz-Lauf" waren drei Läufer der T.D.M.-Gruppe sowie Lukas Dettmar vom Nachwuchs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung am Start. 236 Finisher erreichten das Ziel über die 5,2 Kilometer mit immerhin 124 Höhenmetern. Lukas Dettmar war mit 23:30 Minuten schnellster Sarstedter und gewann die Altersklasse MJ U 18 mit 23:30 Minuten. Thomas Dettmar siegte in seiner Altersklasse M 50 mit 25:07 Minuten, Patrick Matzke wurde 7. der M 30 mit 25:35 Minuten und Andreas Oberg belegte Platz 15 der Männer-Hauptklasse mit 30:15 Minuten. Alle Finisher erhielten eine elektrische Zahnbürste als Belohnung für ihre Leistung.
Sonntag folgte noch der "Klüt-Trail Run" in Hameln. Hier war eine Zwei-Kilometer-Strecke mehrfach zu durchlaufen. Andreas Oberg und Maurice Walke liefen sechs Kilometer, Thomas Dettmar zwölf. Dabei sind in jeder Runde 16 Hindernisse zu bewältigen. Besonders spannend sei dabei eine 50 m-Schwimmstrecke in der Weser gewesen, berichtete Dettmar nach der Rückkehr vom Lauf. Eine offizielle Zeitmessung gab es bei diesem Wettbewerb nicht, Dettmar konnte für sich eine Zeit von 1:43 Stunden stoppen. Sein Resümee: "Obwohl ich diesen Lauf wegen der tollen Stimmung und der anspruchsvollen Hindernisse gern laufe, ist das Reinigen der Ausrüstung nach dem Lauf eine echte Zumutung. Mit 01:43 bekomme ich bestenfalls die Schuhe wieder gereinigt. Andreas und Maurice haben jedoch eine für sie gute Lösung gefunden. Nach dem Lauf haben sie die Schuhe gleich entsorgt."
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!