Sport
Dienstag, 27.09.16 - 10:07 Uhr

Leichtathletik: Gelungener Jahresabschluss für die Werfer

Herbstwerfertag der FSV Sarstedt

Die erfolgreichen Sarstedter FSV-Leichtathleten (von links nach rechts). Heike Jedamzik, Lena Taskova, Franziska Paul, Manfred Gröger, Alexandra Paul und Anja Thorausch-Seelke.

Am vergangenen Wochenende fand der traditionelle Herbstwerfertag der FSV Sarstedt bei sommerlichen Temperaturen im Jahn-Sportpark statt. Gleichzeitig wurden auch die Kreismeisterschaften für die Schülerklassen in den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer ausgerichtet.

SARSTEDT. 

Von der ausrichtenden FSV Sarstedt sicherte sich Franziska Paul (Alterklasse W 14) gleich drei Vizekreismeistertitel. Insbesondere über ihren guten Kugelstoßwettkampf mit einer Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung um zwei Meter auf 7,81m freute sie sich sehr. Aber auch im Diskus (17,52m) und im Speerwurf (18,36m) war sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden.

 

Ihre Vereinskameradin Lena Taskova (W15) startete zum ersten Mal beim Werfertag und zeigte ebenfalls gute Ergebnisse. So konnte sie ihre persönliche Bestleistung im Kugelstoßen auf 6,65m steigern. Eine Premiere feierte sie mit soliden Leistungen beim Speerwurf (14,00m) und Diskuswurf (13,37m).

 

Alexandra Paul (Altersklasse U20) konnte sich gegenüber dem Frühjahr zum Teil deutlich steigern. Im Speerwurf verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um 1,50m auf sehr gute 24,41m, und auch im Kugelstoßen gab es eine Verbesserung auf 8,29m. Im Diskuswurf blieb sie zwar etwas unter ihrer Bestweite, aber sie war mit den geworfenen 22,00m trotzdem zufrieden.

 

Wurfspezialistin Anja Thorausch-Seelke war in der Seniorinnenklasse W35 mit gewohnt starken Leistungen unterwegs. Ihr Speer blieb bei ihrem weitesten Wurf bei 23,98m stecken. Anschließend folgte mit dem Diskuswurf ihre Spezialdisziplin, wo sie mit 39,25m den weitesten Wurf der weiblichen Konkurrenz an diesem Tag zeigte. Auch im Kugelstoßen kam keine andere Frau an ihre sehr guten 11,10m heran. Somit konnte sie sich auch über den Wanderpokal für die beste Dreikampfwertung aller drei Disziplinen in der Frauenklasse freuen.

 

Auch Trainerin Heike Jedamzik ging mal wieder selbst an den Start. Für ihre Verhältnisse war sie mit ihren Weiten im Diskuswurf (14,33m) und Kugelstoßen (5,43m) zufrieden, nur beim Speerwurf haderte sie etwas, da sie mit vier ungültigen Versuchen kämpfen musste. So war sie mit der erreichten Weite von 15,70m nicht ganz zufrieden.

 

Manfred Gröger zeigte bei seinem letzten Wettkampf in der Altersklasse M 60 einen hervorragenden Saisonabschluss. So kam er im Kugelstoßen mit 10,45m seiner persönlichen Bestleistung noch mal nahe und auch der Speerwurf war mit 24,29m sehr ordentlich. Im Diskuswurf zahlte sich das intensive Training aus und er warf 37,01m. Dies bedeutete nicht nur neue persönliche Bestleistung, sondern gleichzeitig auch ein weiterer Vereins- und Kreisrekord. In der Dreikampfwertung erreichte er damit den 2. Platz. So kam er im Kugelstoßen mit 10,45m seiner persönlichen Bestleistung nahe und auch der Speerwurf war mit 24,29m sehr ordentlich. Im Diskuswurf zahlte sich das intensive Training aus und Gröger warf 37,01m. Dies bedeutete nicht nur neue persönliche Bestleistung, sondern gleichzeitig auch ein weiterer Vereins- und Kreisrekord. In der Dreikampfwertung erreichte er damit den 2. Platz.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!