Senioren-Sprechstunde mit dem Bürgermeister in Wilkenburg
HEMMINGEN.
Mehr als zehn Jahre wurden die Belange der Senioren durch einen gewählten Seniorenbeirat vertreten, der insbesondere durch den persönlichen Kontakt vor Ort das Bindeglied zu der Verwaltung und den politischen Gremien darstellte. Leider hat sich der Seniorenbeirat mangels Mitglieder aufgelöst und es zeigte sich bereits bei den letzten zwei Wahlen, dass die Übernahme einer konkreten Position über Jahre mit entsprechend festen Präsenzzeiten und Aufgabengebieten nur wenig Interessenten fand.
Vor diesem Hintergrund wurde durch den Rat der Stadt Hemmingen im Oktober letzten Jahres entschieden, die Wahlen zu einem neuen Seniorenbeirat bis auf weiteres auszusetzen. Um die Belange der Senioren in anderer Weise Gehör zu geben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, fanden bereits in den letzten Monaten Sprechstunden in einigen Ortsteilen statt. Hierbei wurden die Ort und Zeiten aufgegriffen, wo sich bereits die Senioren treffen, was sich sehr bewährt hat.
Bürgermeister Claus Schacht ist mit den Besuchern vor Ort ins Gespräch gekommen und hat Ideen, Vorschläge und Wünsche zur Verbesserung der Lebensqualität sowie Mängel und Missstände erfahren, wovon einiges auch schnell umgesetzt werden konnte oder schon während der Sprechstunde geklärt werden konnte.
In einer Sprechstunde wurde von den Besuchern der Wunsch nach einer Smartphone-Schulung geäußert. Diese Anregung wurde aufgenommen, und es wird nun in Kürze ein offenes Angebot dazu im Bürgersaal geben. Es wurde weiterhin zum Beispiel ein Verkehrsschild versetzt, das ungünstig auf dem Gehweg stand. Der Bürgermeister freut sich, interessierte Senioren zur nächsten Sprechstunde begrüßen zu können. Sie findet am 26. Juni von 15 bis 16.30 Uhr im Mehrzweckraum im Kindergarten Wilkenburg statt.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!