Laatzen
Dienstag, 04.09.18 - 10:01 Uhr

Wanderausstellung "frauenORTE" im Leine-Center eröffnet

Der stellvertretende Bürgermeister Ernesto Nebot-Pomar (von links), Gerd Apportin, Allgemeine Vertreterin Melanie Reimer, die Gleichstellungsbeauftragte Nicolele Hendrych und Marion Övermöhle-Mühlbach, Vorsitzende des Landesfrauenrates, eröffnen die Ausstellung.

Zum Abschluss des Jubiläums "30 Jahre Gleichstellung in Laatzen" wurde gestern im Leine-Center die Wanderausstellung "frauenORTE Niedersachsen - Über 1000 Jahre Frauengeschichte" präsentiert.

LAATZEN. 

Mit Grußworten von Ernesto Nebot-Pomar und Gerd Apportin und einführenden Worten durch die Vorsitzende des Landesfrauenrates wurde die Ausstellung eröffnet. Insgesamt zeigt die Ausstellung 30 außergewöhnliche Frauen der Regionen und Städte Niedersachsens aus den Bereichen Politik, Bildung und Beruf, Schöpferinnen von Kunst und Kultur sowie Akteurinnen zwischen den Konfessionen.

 

Vertreten sind unter anderen Helene Lange, Herzogin Elisabeth oder Roswitha von Gandersheim. Alle Frauen zeigen eine große Vielfalt an Frauengeschichte. "Das Leben und Wirken von Frauen gehört zu unserem kulturellen Erbe. Die Frauenorte zeigen das Leben und Wirken jener Frauen und lassen sie vor Ort lebendig werden" sagte Marion Övermöhle-Mühlbach, Vorsitzende des Landesfrauenrates in ihren Einführungsworten. Auch Ernesto Nebot-Pomar würdigte die Rolle der Frauen in der Gesellschaft. Auch er betonte die Vielfalt, "die uns stark macht".

 

Die Ausstellung im Leine-Center ist zu den Öffnungszeiten bis zum 14. September zu sehen. Am 30. November werden vom Landesfrauenrat sechs weitere Frauenorte eröffnet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!