Apfeltag steigt am 29. September in Harkenbleck
HARKENBLECK.
Der Obstbaumlehrpfad der Bürgerstiftung Hemmingen, die Freiwillige Feuerwehr Harkenbleck und die Familie Seiler/Scherer laden ein zum 4. Apfeltag am Sonntag, 29. September, von 10 bis 18 Uhr, in Harkenbleck am Feuerwehrgerätehaus, Hallerskamp 8.
Wie im vergangenen Jahr wird das Apfelmosten im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen: Äpfel aus dem eigenen Garten oder geerntet in den freigegebenen Apfelalleen (Mindestmenge 30 Kilogramm) können zu Apfelsaft gepresst werden. Wie im vergangenen Jahr wird die Mobile Saftmacherei von Familie Seeßelberg aus Langenhagen vor Ort sein. Die mitgebrachten Äpfel werden gewaschen, zu leckerem Saft gepresst und bei etwa 70 Grad pasteurisiert und in praktische Beutel mit Zapfhahn zu 3, 5 oder 10 Liter abgefüllt, so dass der Saft lange haltbar ist.
Auf Wunsch gibt es noch Umkartons zur stoß- und lichtgeschützten Lagerung als Bag-In-Box-System. Die Kosten betragen 1 Euro pro Liter Saft im Beutel, zuzüglich 50 Cent für Karton, falls erforderlich. Vorhandene Saftkartons aus dem letzten Jahr können gerne wiederverwendet werden.
Aus den Überschüssen des Apfelmostens wird der Obstbaumlehrpfad neue Bäume für die Apfelalleen bei Harkenbleck anschaffen und anpflanzen. Weitere Spenden sind willkommen. Nach der riesengroßen Nachfrage im letzten Jahr mit seiner tollen Apfelernte, bitten die Veranstalter dieses Jahr unbedingt um Voranmeldung der Apfelmenge und Wunschzeit. "Wir nennen Ihnen dann das mögliche Zeitfenster, um langes Warten zu vermeiden. Anmeldung bitte nur per E-Mail mit Angabe Ihrer Mobilnummer bei Udo Scherer unter apfeltag-harkenbleck@web.de, wir antworten schnellstmöglich", sagt Udo Scherer.
Für Groß und Klein gibt es ein interessantes und informatives Rahmenprogramm rund um den Apfel. Der Heuhüpfer e.V. ist wieder vertreten und wird mit Kindern und Eltern das Mosten in Handarbeit durchführen. Der gepresste Saft ist dann besonders lecker.
Joachim Steinmetz vom Obstbaumlehrpfad berichtet über die Fortschritte im Projekt und die Sorten in der Apfelallee und bietet auch Unterstützung bei der Bestimmung der eigenen Äpfel an (Apfel und kleinen Zweig mit Blättern mitbringen). Jugendfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr bieten Spiele und Spaß für die ganze Familie und sorgen mit (Apfel-)Kuchen, Gegrilltem, Reibekuchen mit Apfelmus und allerlei Getränken für das leibliche Wohl.
Die Überschüsse der Feuerwehr sind für die Jugendarbeit bestimmt. Weiteres auf der Webseite der Feuerwehr Harkenbleck unter www.ff-hemmingen.de/harkenbleck/aktuelles-harkenbleck/.Anmeldung zum Mosten sind möglich bei Udo Scherer, apfeltag-harkenbleck@web.de (Anmeldung bitte per Mail mit Mobilnummer, Apfelmenge und Wunschzeit, Rückmeldung mit reserviertem Zeitfenster erfolgt umgehend).
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!