Volksbank bezahlt Lesekarten für Erstklässler
LAATZEN.
Alle Abc-Schützen können in diesem Jahr eine kostenlose Lesekarte bekommen. Damit haben sie die Möglichkeit, sich jederzeit Bücher in der Stadtbücherei auszuleihen. "Eintauchen in die Welt des Lesens und Stöbern in Büchern ist ein tolle Sache, mit dem man gar nicht früh genug beginnen kann", findet Filialdirektor Jörg Schiereck von der Hannoverschen Volksbank.
"Ich freue mich, dass wir das in diesem Jahr mit den kostenlosen Lesekarten für Erstklässler fördern können." Ab sofort können die Lehrer der Grundschulen Rathausstraße, Pestalozzistraße, Im Langen Feld und Grasdorf (diese Schulen liegen im Geschäftsgebiet der Hannoverschen Volksbank) mit ihren ersten Klassen die Beantragung koordinieren.
In einer Einführungsstunde in die Stadtbücherei im Klassenverbund können die Kinder dann ihre Karte das erste Mal ausprobieren. "So sind die Kinder den ersten Weg schon einmal gegangen. Da fällt es ihnen gleich leichter auch mal außerhalb der Schulzeit in die Bücherei zu kommen", freut sich Mitarbeiter der Stadtbücherei, Jan-Helge Ralle. Insgesamt liegen die Karten für knapp 220 Schüler bereit. Bei einem regulären Preis für die Lesekarten von 2,60 Euro pro Stück stellt die Hannoversche Volksbank somit bis zu 570 Euro zur Verfügung.
"Vielen Dank für diese Spende, die Großes bewirken kann. Mit der kostenlosen Lesekarte und der Kooperation mit den Grundschulen ist der Eintritt in die Welt des Lesens sehr niedrigschwellig", so Fachbereichsleiter Thomas Schrader bei der Vorstellung des Projektes am Dienstag.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!