Sarstedt: Eine Stadt putzt sich raus…
Die Frühjahrsputzaktion "Sarstedt putz(t) munter" startet Sonnabend, 21. März, um zehn Uhr. Alle Sarstedter Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Akteure, Unternehmen und Schulen sind eingeladen, sich bei der diesjährigen Putzaktion zu beteiligen.
SARSTEDT.
Der Frühling rückt näher und so langsam füllen sich die Straßen wieder mit Leben. Ein sauberes Stadtbild darf da natürlich nicht fehlen. Um die Stadt von Müll und Unrat aus den Wintermonaten zu befreien, ruft die Stadtverwaltung Sarstedt auf, sich an der diesjährigen Putzaktion zu beteiligen und die Stadt herauszuputzen. Rund zwei Stunden werden die Straßen durchquert und Müll aus den Grünstreifen oder von Wegesrändern entfernt.
Geplant sind auch in diesem Jahr verschiedene Stationen im gesamten Stadtgebiet, unter anderem in der Innenstadt, am Bahnhof, am Bruchgraben oder am Giftener See. So kann jeder, ob über einen Verein, eine Einrichtung oder privat, selber entscheiden, wo er mithelfen möchte. Jeder Treffpunkt wird mit Besen, Müllsäcken, Handgreifern und Handschuhen ausgestattet. Auch Warnwesten sind dabei, um besser gesehen zu werden. Zur Einweisung und zur Koordinierung stehen feste Ansprechpartner vor Ort bereit.
Für Vereine oder Einrichtungen, die die Aktion zu etwas Besonderem machen möchten, hat die Stadt Sarstedt einen extra Tipp: "Werden Sie Plogger! Motivieren Sie Ihre Mitglieder mit einer gemeinsamen Aktion!" Plogging setzt sich aus den schwedischen Worten "Plocka upp" (deutsch "aufheben") und "Jogging" zusammen und ist der neuste Trend, das heißt gemeinsam aktiv sein und dabei Müll aufsammeln. Plogging steht dabei für ein besseres Miteinander, für ein neues Bewusstsein. Wer mitmachen möchte, legt mit seinem Verein, Einrichtung usw. eine Route in Sarstedt fest und joggt oder walkt los. Unterwegs wird gemeinsam der Müll eingesammelt. Auch hierfür stellt die Stadt Sarstedt Handschuhe und Müllsäcke bereit.
Als kleines Dankeschön gibt es nach getaner Arbeit Bratwürstchen, Getränke und Musik. Im vergngenen Jahr wurde zum Abschluss am Innerste-Rastplatz und am Sonnenkamp gegrillt. Das soll in diesem Jahr anders sein. Zum Abschluss lädt die Stadtvetwaltung alle Helferinnen und Helfer von zwölf Uhr an in großer Runde in den Garten des Senioren- und Pflegezentrums am Sonnenkamp (Adresse: Am Sonnenkamp 79) ein. Um den Tag, die verschiedenen Stationen und das Abschlussgrillen gut planen zu können, bittet die Stadtverwaltung Sarstedt um Rückmeldung bis zum 11. März mit Angabe, wo Müll gesammelt werden soll und wie viele Personen sich an der Aktion beteiligen. Falls der geplante Aktionstag nicht in den Terminkalender passt und an einem anderen Tag Müll gesammelt werden soll, ist das auch kein Problem. Einfach bei der Stadt Sarstedt melden. Sobald die Rückmeldungen vorliegen, koordiniert die Stadtverwaltung die Stationen in Sarstedt. Die einzelnen Stationen werden rechtzeitig auf den Internetseiten der Stadt Sarstedt und über die Presse veröffentlicht.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!