Laatzen
Montag, 02.03.20 - 09:02 Uhr

Lehrpfad im Rethener Park informiert über heimische Bäume

Vor der gemeinen Felsenbirne: Klimaschutzmanager Bernd Rosenthal (von links), Stadtrat Axel Grüning und Ortsbürgermeister Ernesto Nebot Pomar freuen sich über den neuen Baumlehrpfad.

Seit vergangener Woche ist Rethen um eine Attraktion reicher: im Rethener Park informieren insgesamt 16 Schilder über die Baumarten.

RETHEN. 

Auf etwa DIN A4 großen Platten sind Informationen über Name, Vorkommen, Baumform, Gestalt von Blättern und Blüten zu finden. Ob Buche, Pappel, Linde, Felsenbirne und viele mehr - in einem kurzen Steckbrief mit Beschreibung und Daten wird der Baum kurz vorgestellt. Der Baumlehrpfad soll auch für die Bedeutung der Bäume sensibilisieren.

 

Die Informationen enthalten Angaben zur Verwendung des Holzes sowie teilweise eine Angabe zur jährlichen CO2-Aufnahme. Klimaschutzmanager Bernd Rosenthal hebt die Bedeutung der Bäume insgesamt hervor: "Bäume entziehen der Atmosphäre CO2 und können so den Klimawandel abmildern."

 

Mitarbeitende des Betriebshofes hatten die Schilder vergangenen Woche im Park aufgestellt. "Nun gibt es einen Grund mehr, in den schönen Rethener Park zu kommen. Gerade auch Kinder können hier heimische Baumsorten kennenlernen. Die Bäume hier gehören zu den ältesten im Stadtgebiet", lädt Ortsbürgermeister Ernesto Nebot Pomar ein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!