Frühjahrsputz-Aktion "Hemmingen macht sauber" am 14. März
Unter dem Motto "Hemmingen macht sauber!" lädt die Stadt Hemmingen für Sonnabend, 14. März, zum Frühjahrsputz in der Landschaft ein.
HEMMINGEN.
Bereits seit 2003 sind Hemminger Bürger, Kirchengemeinden, Schulen, Vereine und Verbände der Stadt aufgerufen, sich freiwillig an der Säuberung von öffentlichen Grünflächen und Pflanzungen zu beteiligen. Im Anschluss an die Reinigungsaktion sind alle Beteiligten um 12.30 Uhr zu einem Imbiss ins Vereinsheim des SC Hemmingen Westerfeld geladen.
Um Anmeldung wird gebeten (Kontakt: Frau Straube, Telefon 05 11 4 10 32 76, E-Mail bettina.straube(at)stadthemmingen.de). Der Aktionstag soll vor allem die Flächen wiederherstellen, die über öffentliche Wege erreichbar sind und dadurch häufig vermüllt werden. Oft sind den Bürgern Stellen in der freien Landschaft bekannt, an denen unerlaubt Abfall entsorgt wurde. "Natur und Umwelt sind Ressourcen, die wir gemeinsam genießen. Ihre Pflege und Instandhaltung ist unsere gemeinsam Pflicht", so Bürgermeister Claus Schacht.
Zum Schutz von Wild und bodennah brütenden Vögeln sind dabei Ruhezonen freilebender Tiere zu respektieren. Das Betreten von Wäldern, Wiesen und Weiden abseits der öffentlichen Wege ist zu vermeiden.
Unter den teilnehmenden Kommunen verlost der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover "aha" die "Blaue Bank". Sie wird in der Sieger-Kommune aufgestellt, damit die Bürger von dort aus die Natur ganz frisch und müllfrei genießen können.
Ob und wie sie sich am Aktionstag beteiligen, entscheiden die Bürger selbst. Ideen und Vorstellungen können bis zum 11. März beim Fachbereich Bau und Umwelt angemeldet werden.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!