Sarstedt
Montag, 05.10.20 - 14:40 Uhr

Spannendes Finale und doppelte Überraschung

"Stadtradeln" 2020 in Sarstedt

Bürgermeisterin Heike Brennecke (rechts im Bild) auf der Rathaustreppe bei der Siegerehrung des Stadtradelns.

Damit hatte keiner gerechnet: Nach Endes des Radelzeitraumes wurden noch so viele Kilometer für Sarstedt eingetragen, dass das starke Ergebnis von 2019 noch einmal um 3000 Kilometer übertroffen wurde: 94 714 Kilometer haben 417 Teilnehmer zusammengeradelt. Und das ist der zweite Grund zum Jubel: Erstmalig wurde die Marke von 400 Teilnehmern überschritten.

SARSTEDT. 

Diese späten, aber regelkonformen Eintragungen führten zudem zu großer Spannung/Aufregung auf den oberen Plätzen in den Gewinnkategorien "größtes Team" und "Team mit den meisten Gesamtkilometern". Hier veränderte sich die Platzierung noch einmal dramatisch: So war während der drei aktiven Wochen von "Stadtradeln" das Team "Bikers of the Universe" eindeutiger Spitzenreiter in Bezug auf die Gesamtkilometer. Mit Übernahme der Flyer-Eintragungen zog dann erst der TKJ Sarstedt und später auch noch das ökumenische Kirchenteam an den "Bikern" vorbei. Die Ergebnisse im Einzelnen: Größtes Team: TKJ-Radsportabteilung: 60 Personen. Das Team mit den meisten Gesamtkilometern: TKJ-Radsportabteilung: 18 178 Kilometer.  Das Team mit den meisten Kilometern/Teilnehmer: Die Klugs: 1252 km/Teilnehmer. Elf SarstedterInnen fuhren mehr als 1000 Kilometer in den drei Wochen, die drei ersten Plätze belegen dabei  1. Herwig Peinecke: 1008 Kilometer 2. Carmen Klug: 1014 Kilometer. 3. Elmar "Blue Diamond" Wieshan: 1028 Kilometer.

 

Besonderer Dank geht an die lokalen Unterstützer. Die Vereine TKJ und FSV sowie das ökumenische Kirchenteam waren beteiligt an der Bewerbung der Aktion und an der Ausarbeitung von kreativen Vorschlägen für selbstorganisierte Touren im Familien- oder Freundeskreis. Das Koordinationsteam möchte gerade in diesem besonderen Jahr hervorheben, dass auch alle lokalen Sponsoren wieder dabei waren und dafür gesorgt haben, dass "Stadtradeln" in dieser Form stattfinden konnte: Mit Erfrischungsstopps, wetterfesten Helmüberzügen passend zur Jahreszeit und einem Fotowettbewerb mit Gepäcktaschen als Hauptgewinn.

 

Der Kampf um die oberen Plätze in Sarstedt hat aber dazu geführt, dass Sarstedt bezüglich der Gesamtkilometerleistung seinen zweiten Platz landkreisweit noch halten konnte. Nur Hildesheim ist mit 330 458 Gesamtkilometern überlegen. In der Gewinnkategorie "fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner" ist wie schon im Vorjahr Algermissen Spitzenreiter in diesem Jahr gefolgt von Sibbesse. Sarstedt konnte hier nur auf dem dritten Platz landen. Platz drei hat Sarstedt auch - wie schon im Jahr zuvor - als "Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament" errungen: Kommune mit der höchsten Gesamtkilometerleistung: 1. Hildesheim: 330 458 Kilometer. 2 .Sarstedt: 94 714 km 3. Algermissen: 82 943 Kilometer.  Kommune mit den meisten Km/Einwohner: 1. Algermissen: 10. 2. Sibbese: 6,76. 3. Sarstedt: 4,83. Kommunen mit dem radelfreudigsten Kommunalparlament: 1. Algermissen: 55,7 Parlamentarierkilometer. 2. Lamspringe:47,1 P-Kilometer. 3.Sarstedt: 30,4 P-Kilometer.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!