Sarstedt
Freitag, 04.12.20 - 13:54 Uhr

Appell an die Bürger: An Corona-Richtlinien halten

Die Zahl der Infizierten ist gesunken

Die Sarstedter Innenstadt erstrahlt wieder in Weihnachtlicher Beleuchtung und sorgt damit für die entsprechende Atmosphäre.

Im Sarstedter Rathaus traf sich heute Mittag wieder der Corona-Krisenstab und gab gegenüber Pressevertretern Stellungnahmen zur aktuellen Lage ab.

SARSTEDT. 

Die Zahl der Corona-Infizierten in Sarstedt ist gesunken, heute Vormittag waren 25 infiziert. Trotzdem warnt Heíke Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, vor Missachtung der Corona-Regeln. "Ich kann immer wieder nur an die Bürger appellieren,  die Vorgaben des Gesetzgeber einzuhalten." Überdies berichtete die Rathaus-Chefin, dass in Hildesheim und Alfeld Impfzentren eingerichtet werden und die Sarstedter die Möglichkeit bekommen, sich in Hildesheim impfen zu lassen. Dass es über die Standorte Diskussionen gebe, das könne sie nicht nachvollziehen. "Das muss schnell gehen, da sind Diskussionen unnötig." Wann und wo und wie das alles ablaufen wird, steht noch nicht fest. "Das ist immerhin ein großer logistischer Aufwand. 

 

Aus Sicht der Polizei gibt es keine nennenswerten Vorkommnisse, allerdings betonte Hauptkommissar Frank Müller, dass weiter Anzeigen geschrieben werden, wenn sich Leute nicht an die Regeln wie Maskenschutz halten würden. Brennpunkte seien die Fußgängerzone und der Bahnhof. Für die Feuerwehr meldete Stadtbrandmeister Jens Klug: "Wir sind weiter zu einhundert Prozent einsatzbereit."

 

Fachbereichsleiter Christoph Neuber teile mit, dass es weder in den Kindertagesstätten noch in den zwei Sarstedter Grundschulen aktuell Infizierte gibt. Im Familienzentrum werde das Angebot zu Einzelgesprächen gut genutzt, und zwar so gut, dass es zukünftig nur noch mit Anmeldung und Terminvergabe möglich ist. Fynn Gogoll aus dem Ordnungsamt und Bauamtsleiter Rembert Andermann hatten nichts Nennenswertes aus ihren Bereichen zu berichten.

 

Für das weihnachtliche Einkaufen in der Innenstadt wirbt Stadtmanagerin Andrea Satli. "Von heute an ist die Weihnachtsbeleuchtung installiert und sie wird heute Nachmittag eingeschaltet", sagte sie. Das vermittle wieder eine weihnachtliche Atmophäre. Zudem weist sie darauf hin, dass am morgigen Sonnabend die Geschäfte  der Innenstadt bis 18 Uhr geöffnet sind und dass die Parkplätze kostenfrei genutzt werden können. "Und Donnerstag nächster Woche kann bis 20 Uhr eingekauft werden. Und andrea Satli weist auf den Walk-Ackt hin: Die Schneefrau ist an folgenden Tagen in Sarstedt zu sehen Donnerstag, 10. Dezember, in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr sowie Sonnabend, 19. Dezember, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Stadtverwaltung bittet von Selfies mit dem Walk-Act abzusehen.

von  rk
Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!