Jürgen Köhne wird nicht erneut für Bürgermeisteramt kandidieren
LAATZEN.
Bürgermeister Jürgen Köhne wendet sich mit einer persönlichen Erklärung an alle Bürger der Stadt Laatzen. Der LeineBlitz veröffentlicht die Erklärung nachstehend in voller Länge:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde,
in einem halben Jahr werden in Niedersachsen alle kommunalen Gremien und zahlreiche Hauptverwaltungsbeamte gewählt. Am 31. Oktober 2021 geht die derzeit laufende Wahlperiode zu Ende - auch meine, im Jahr 2014 begonnene Wahlzeit als Bürgermeister meiner Heimatstadt Laatzen, endet. Für mich ist diese Aufgabe noch immer eine große Ehre und der i-Punkt auf meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn.
Trotz der außergewöhnlichen und vielfältigen Herausforderungen in den vergangenen Jahren, habe ich mich stets mit ganzer Kraft in den Dienst unserer Stadt und ihrer Menschen in Laatzen gestellt. Angesichts der bevorstehenden Wahl habe ich mich deshalb intensiv mit der Frage meiner künftigen Lebensplanung beschäftigt. Sehr sorgfältig habe ich die vielfältigen Argumente des Für und Wider einer nochmaligen Kandidatur abgewogen. Die Entscheidung habe ich mir wahrlich nicht leicht gemacht, lange war ich hin- und hergerissen - viele von Ihnen und Euch wissen das. Zahlreich waren die Ratschläge, Hinweise und Fragen in unseren Gesprächen. Jeder einzelne Aspekt war für meine Überlegungen eine wichtige Hilfestellung - dafür ganz herzlichen Dank!
Ich kann in diesem Jahr auf eine 46jährige berufliche Laufbahn zurückblicken. Daneben habe ich stets auch ehrenamtliche Aufgaben wahrgenommen - zum Teil mehrere gleichzeitig. In den letzten Monaten habe ich feststellen müssen, dass meine Leistungsfähigkeit nicht unendlich ist und ich mit nunmehr 64 Jahren diesen Fakten einen gewissen Tribut zollen muss. Sicherlich ist das weitgehend normal, gleichwohl machen die komplexen täglichen Herausforderungen unserer Stadt, auch und vor allem für die Führung der Verwaltung, eine uneingeschränkte Leistungsfähigkeit und -bereitschaft notwendig.
Seit fast sechseinhalb Jahren habe ich mich als Bürgermeister bemüht, dies jederzeit zu gewährleisten. In den vergangenen Monaten ist allerdings die Erkenntnis gereift, dass mir das künftig so wahrscheinlich nicht mehr in vollem Umfang gelingen kann und habe mich daher entschlossen, keine weitere Amtszeit anzustreben.
Bei der Ausübung meines Amtes ist es mir nach wie vor sehr wichtig, auf der Basis meiner Werte und weitgehend unabhängig von ausschließlich parteipolitischen Überlegungen, als Bürgermeister für alle Laatzener zu agieren. Selbstverständlich habe ich die Frage einer erneuten Kandidatur aber intensiv mit dem CDU- Stadtverband und der CDU-Ratsfraktion erörtert. Den Vorsitzenden beider Gremien danke ich für die vertrauensvollen Gespräche und das Verständnis für die letztlich von mir getroffene Entscheidung. Ich hoffe, dass dieses Verständnis auch von Ihnen und Euch geteilt wird.
Herzlich, Jürgen Köhne
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!