Corona: Bürger können sich ab sofort im Leine-Center testen lassen
Das Leine-Center erweitert sein Service- und Gesundheitsangebot: Ab sofort nimmt ein neues Corona-Testzentrum seinen Betrieb auf. Dem Testzentrum liegt ein - zusammen mit dem Betreiber - sorgfältig ausgearbeitetes Schutz- und Hygienekonzept zugrunde, das für alle Beteiligten sichere und koordinierte Abläufe gewährleistet.
LAATZEN.
Kapazitäten von bis zu 10 000 Tests pro Woche stehen den Bürgern der Region dann an einem verkehrstechnisch und infrastrukturell sehr gut erreichbaren Ort zur Verfügung. Bürgermeister Jürgen Köhne kam zur Eröffnung und nutzte dabei die Möglichkeit, sich testen zu lassen.
Das Angebot umfasst den kostenlosen Antigen-Test (auch als kostenloser Bürgertest bekannt) und zudem einen jederzeit buchbaren kostenpflichtigen Antigen-Test. Somit hat jeder Bürger die Chance, sich schnell und kostenlos testen zu lassen oder den Test auf eigene Kosten durchführen zu lassen.
Der Test erfolgt per Rachen- und Nasenabstrich und ermöglicht nach nur 15 Minuten Entwicklungszeit Gewissheit über den eigenen Gesundheitszustand im Hinblick auf eine mögliche Corona-Infektion. Das digitale Ergebnis gibt darüber hinaus Auskunft über Testort und -zeitpunkt. Ein negatives Ergebnis soll im Rahmen des sogenannten 'Freitestens' zukünftig für Besuche in der Gastronomie, bei körpernahen Dienstleistungen und vielen Gelegenheiten im privaten Bereich verwendet werden, und somit helfen, verlorene Freiheiten wieder zu ermöglichen.
Das Testzentrum plant darüber hinaus den Verkauf von kürzlich zugelassenen Corona-Selbsttests (sog. Laientests) sowie ein Angebot weiterer Produkte rund um das Thema Infektionsschutz. Testangebote ein zentraler Baustein in der PandemiebekämpfungDer flächendeckende Ausbau der Testmöglichkeiten ist in der Coronavirus-Pandemie ein ebenso wichtiger Baustein für einen schnellen Weg in Richtung Normalität, wie die wachsenden Impfkapazitäten.
Aktuell testet 'Mein Corona Schnelltest' auch Schulen, wie das Montessori-Gymnasium in Köln. Die dortige Testung wurde in Eigenregie von der Schulpflegschaft organisiert. So wurden hier am Montag, 15. März, nach drei Monaten Schulpause alle Schüler auf Corona getestet. Die Mensa verwandelte sich dafür zeitweise in ein kleines improvisiertes Testzentrum. Weitere Schulen werden dieser Aktion zeitnah folgen.
Betrieben wird das Testzentrum im Leine-Center Laatzen von 'Mein Corona Schnelltest' von der MCS Health Services GmbH und fachlich extra dafür geschultem Personal. Der Zugang zum neuen Testzentrum ist gekennzeichnet und erfolgt über den Haupteingang. Das Testzentrum ist montags bis sonnabends in der Zeit von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
"Wir freuen uns sehr, hier am Standort den Bürgerinnen und Bürgern dieses in Zeiten von Corona so wichtige Service- und Gesundheitsangebot zur Verfügung stellen zu können. Neben dem Impfen ist das Testen ein zentrales Element, um die Pandemie besser in den Griff zu bekommen. Auch im Rahmen potenzieller Öffnungsschritte für den Einzelhandel und Handelsimmobilien wie dem Leine-Center sind umfangreiche und gut organisierte Test-Plattformen entscheidend", sagt Center-Manager Guillermo Poveda Fernández.
"Wir bedanken uns für das uns vom Leine-Center entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, in diesen schwierigen Zeiten Teil der Bekämpfung und Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus sein zu dürfen und unseren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Kostenlose Bürgertests sind ein effektives Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Sie werden in den kommenden Wochen dabei helfen, Infektionen besser und schneller zu erkennen und Infektionsketten zu unterbrechen. So wird ein Weg zurück in die Normalität geebnet, der langfristig wieder mehr Freiheiten für Jedermann ermöglichen wird", sagt Tessa C. Ley, Marketing & Operations bei 'Mein Corona Schnelltest'.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!