Hemmingen
Freitag, 16.04.21 - 08:46 Uhr

Barbara Konze und Karina Möllenhoff kandidieren für die Regionsversammlung

Die CDU-Politikerinnen Barbara Konze (links) und Karina Möllenhoff kandidieren für die Regionsversammlung.

HEMMINGEN. 

In seiner ersten digitalen Mitgliederversammlung hat der CDU-Stadtverband Hemmingen am Montag seine Bewerberinnen für die Regionsversammlung benannt. Mit Barbara Konze und Karina Möllenhoff schicken die Christdemokraten zwei Frauen ins Rennen um die Regionsmandate im Wahlbereich 14 (Springe, Hemmingen, Ronnenberg und Wennigsen) am 12. September 2021. Konze wird voraussichtlich Listenplatz 2 belegen, Möllenhoff Listenplatz 7.

 

Der amtierende Regionsabgeordnete Jan Dingeldey hatte aufgrund seiner Kandidatur für das Bürgermeisteramt in Hemmingen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. „Ich könnte mir keine bessere Nachfolgerin vorstellen“, so Dingeldey. „Barbara Konze ist Kümmerin und wird die Belange Hemmingens in der Region gut vertreten.“
Konze ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Arnum. Die Bankkauffrau und studierte Diplom-Ökonomin steht 2004 an der Spitze des CDU-Stadtverbandes und strebt erstmals ein Mandat in der Regionsversammlung an. Als Interessenfelder benennt sie Regionale Raumordnungsplanung sowie den Bereich Wirtschaft und Beschäftigung. Vor allem wolle sie aber für die Menschen vor Ort Ansprechpartnerin für die Themen sein, die die Region Hannover betreffen.

 

Mit Karina Möllenhoff geht die ehemalige Mentee Konzes mit ins Rennen. Die gebürtige Emsländerin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Hemmingen-Westerfeld. Ihr liegen Themen wie „Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung“ besonders am Herzen. „Beide Themen scheinen viel Diskussionspotenzial zwischen den Generationen zu entfachen zwischen der gerade erwachsen-werdenden Generation sowie deren Eltern und Großeltern“, so Möllenhoff. Das Optimum erziele man durch das Zusammenspiel neuer Ideen und langjähriger Erfahrung. Sie möchte zur Vernetzung der Generationen beitragen.

 

„Wir sind mit unseren Vorstands- und Fraktionssitzungen zwar schon seit Beginn des ersten Lockdowns digital unterwegs und haben im vergangenen Jahr auch unseren Sommerempfang erstmals digital durchgeführt“, stellt der stellvertretende Vorsitzende Hermann Heldermann mit, der die Versammlung leitete. „Eine Mitgliederversammlung mit geheimen Kandidatenabstimmungen und Delegiertenwahlen digital durchzuführen, ist dann aber doch noch einmal eine besondere Herausforderung.“

 

Für die Gültigkeit der Wahlen ist gleichwohl eine Urnenwahl erforderlich, die im Nachgang zur Versammlung am heutigen Freitag, 16. April, von 15 bis 18 Uhr für die CDU-Mitglieder im Bürgersaal des Rathauses möglich ist. Die Kandidaten der CDU in der Region Hannover für die Regionsversammlung werden dann endgültig am 8. Mai in einer Präsenzveranstaltung aufgestellt werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!