Laatzen
Donnerstag, 30.09.21 - 12:04 Uhr

Archivfund im Oktober: Erfassung von Kriegsmaterial in Rethen

RETHEN. 

Das Archivale des Monats Oktober, ein Formblatt zur Erfassung von Kriegsmaterialien stammt aus dem September 1948 und fordert die Rethener Gemeindeverwaltung auf die sich vor Ort befindlichen militärischen Gegenstände aufzulisten.

 

Im September 1948 erreichte die Rethener Gemeindeverwaltung ein Brief von der Abrüstungs-Abteilung der britischen Militärregierung in Hannover. Darin wurde der Gemeindevorsteher aufgefordert, die vor Ort befindlichen Kriegsmaterialien aufzulisten. "Der damalige Bürgermeister Walter Günter kam dieser Aufforderung nach und so wissen wir heute, dass es im Herbst 1948 in Rethen weder Geschützstände, Scheinwerfer-Stellungen und Schießstände noch Lager oder Sammelplätze für Kriegsmaterial gab. Gemeldet wurden hingegen drei Luftschutzbunker - einer im Gemeindepark, einer auf dem Schulhof und der dritte in der Peiner Straße. Ferner gab der Bürgermeister fünf Einmannbunker mit dem jeweiligen Standort an", erläutert Manuel Schwanse, Stadtarchivar in Laatzen. "Das Besondere am Archivfund ist, dass sich in den Archiv-Akten nicht nur die Aufforderung zur Auflistung, sondern auch das ausgefüllte Formblatt befindet", so Schwanse weiter.

 

Zur Auswahl des Monats erklärt der Stadtarchivar: "Bisher habe ich in den Archivalien des Monats vor allem Schriftstücke aus Alt-Laatzen vorgestellt, weil ich zunächst diesen Bestand erschlossen habe. Einige Bürgerinnen und Bürger haben den Wunsch an mich herangetragen, auch einmal andere Ortsteile zu berücksichtigen. Nun hat sich ein Praktikant dem Bestand Rethen gewidmet und eine spannende Akte zur Nachkriegszeit in Rethen gefunden. Dies macht es mir in diesem Monat möglich, einmal einen Archivfund aus einem anderen Ortsteil zu präsentieren. Unser neustes Fundstück betrifft eine Anfrage der britischen Militärregierung an die Gemeinde Rethen über das "Kriegspotential" in Rethen nach dem Zweiten Weltkrieg."

 

Der Archivfund des Monats ist - wie auch alle Vorgängerfunde - in der Reihe "Archivale des Monats" auf der Homepage der Stadt Laatzen unter der Adresse www.laatzen.de/de/stadtarchiv.html zu finden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!