Sarstedt
Dienstag, 16.08.22 - 09:34 Uhr

Seminar für Erstwähler zum Erstwahlhelfer

Angebot der Sarstedter Jugendpflege

Heike Brennecke, Jessica Schablow, Sebastian Ranft und Claudia Wallbaum werben für das Erstwahlhelfer-Seminar am 3. und 4. September.

Werde Erstwahlhelfer*in: Die kommunale Jugendpflege bildet, gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Sarstedt Erstwahlhelfer*innen aus.

SARSTEDT. 

Dass junge Menschen keine Lust auf Politik und Wahlen haben, das würde die Jugendpflege Sarstedt so nicht unterschreiben. Im Gegenteil, viele Jugendliche seien hoch motiviert und würden gern etwas tun, sich mehr einbringen, aber die häufig doch trockene Welt der Politik und die Wahlen dazu schrecken ab. Daher wird es im September in Sarstedt einem zweitägigen Seminar geben, der junge Menschen näher an das Thema demokratische Wahlen und Politik heranführen soll.

 

Im Semninar selbst geht es natürlich nicht um parteipolitische Inhalte. Der erste Tag wird gefüllt sein mit Fragen, Diskussionen und Spielen, unter anderem zu den Schwerpunktthemen "demokratische Grundsätze", "der*die ideale Erstwahlhelfer*in", ... Die Jugendpflege legt bei der Durchführung des ersten Tages Wert darauf, dass kein "Frontalunterricht" stattfindet, sondern eine lockere, gemeinschaftliche Stimmung vorherrscht und Inhalte auf spielerische Art und Weise vermittelt werden.

 

Am zweiten Tag wird ein Wahllokal aufgebaut und es wird ein Wahltag durchgespielt. An dieser Stelle wird auch die Verwaltung der Stadt Sarstedt aktiv am Workshop mitwirken. Die Verwaltung, die ja auch sämtliche Wahlen organisiert, wird neben dem Rollenspiel auch viele offene Fragen zum Thema Wahlen und Wahlhelfer*innen beantworten.

 

Das Seminar richtet sich an junge Menschen vom 17. Lebensjahr an. Nach dem Seminar ist ein Einsatz im Wahllokal möglich, aber nicht verpflichtend. Auch wenn man selbst nicht wahlberechtigt ist in Deutschland kann am Workshop teilgenommen werden. Zudem gibt es am Ende noch ein Zertifikat über die Teilnahme und eine weitere kleine Überraschung.

 

Das Seminbar ist eine Initiative von HAUS RISSEN. Hier haben die Jugendpfleger*innen Sebastian Ranft und Jessica Schablow, sowie Claudia Wallbaum (stellv. Hauptamtsleitung der Stadt Sarstedt) vorab eine Online-Schulung besucht, um nun selbst auszubilden. Am gestrigen Montag haben sie zusammen mit Bürgermeisterin Heike Brennecke den Seminar-Ablauf der Presse vorgestellt. 

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Mittagessen, Getränke und Snacks werden an beiden Tagen gestellt. Das Seminar findet am 3. Und 4. September statt, jeweils von zehn bis 16 Uhr. Die Durchführung findet im Jugendzentrum Klecks, Friedrich-Ebert-Str. 20 in Sarstedt statt.

 

Fragen beantwortet die Jugendpflege unter der Rufnummer 0 50 66-61 730. Anmeldungen über klecks@sarstedt.de

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!