Verwaltung ruft zur Aufräumaktion am 11. März auf
LAATZEN.
Wilder Müll in den Straßen und auf den Wegen unserer Natur stört Mensch und Tier gleichermaßen. An manchen Ecken wird das Stadtbild durch Papierstapel, Plastiktüten und achtlos entsorgter Müllteile getrübt. Um auch in diesem Jahr ein besonderes Zeichen zu setzen, lädt Bürgermeister Kai Eggert zu der großen, stadtweiten Müllsammelaktion"Laatzen räumt auf! Wir packen's an!" am 11. März ein.
Um 11 Uhr treffen sich die Menschen in den Ortsteilen und beginnen mit der Sammlung. Treffpunkte werden sein in Laatzen-Mitte das Stadthaus, Marktplatz 2, in Alt-Laatzen der Seniorentreff Alt-Laatzen, Wiesenstraße 22A, in Grasdorf das NABU Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache", Ohestraße, in Rethen das Familienzentrum, Braunschweiger Straße 2 D, in Gleidingen die Grundschule, Oesselser Straße 12, und in Ingeln-Oesselse die Grundschule, Lessingstraße 2.
Gesammelt wird in den jeweiligen Ortsteilen. Den Teilnehmenden werden vorher die verschiedenen Müllsorten und die richtige Entsorgung erläutert. Alle Sammelnden bekommen Handgreifer, Handschuhe und Müllsäcke. Zur Sicherheit wird empfohlen, sich Warnwesten mitzubringen, um für die Verkehrsteilnehmer weithin sichtbar zu sein.
Der gesammelte Müll wird anschließend an mehreren Sammelpunkten im Ortsteil abgeholt. Besonders hervorzuheben ist die diesjährige Unterstützung der Laatzener Vereine und Institutionen. Mit dabei sind" RETHEN ROCKT!", die Interessengemeinschaft Gleidinger Vereine, "Alt-Laatzen verbindet sich", das Stadtteilbüro, der NABU und "Ingeln-Oesselse aktiv e.V.".
"Mein großer Dank geht an die Vereine, die sich dieses Jahr bereit erklärt haben, in ihren Ortsteilen die Sammlungen zu koordinieren und die Bürgerinnen und Bürger beim Sammeln unterstützen. Mit dieser ehrenamtlichen Hilfe ist das gute Gelingen der Aktion bereits sicher und ich würde mich über eine Verstetigung über das Jahr hinweg sehr freuen", so Kai Eggert, Bürgermeister der Stadt Laatzen.
Das Stadtteilbüro in Laatzen-Mitte ist bereits seit Jahren ein fester Bestandteil der Aktion Laatzen räumt auf! Wir packen`s an! "Seit 2015 helfen engagierte Bürgerinnen und Bürger bereits dabei, Laatzen-Mitte für den Frühling herauszuputzen. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf tatkräftige Unterstützung und viele helfende Hände," so Frau Maren Quell, Quartiersmanagerin aus dem Stadtteilbüro Laatzen-Mitte.
Als ein neuer Organisator ist "Ingeln-Oesselse aktiv e.V." bei der Aktion dabei. Gute Erfahrungen macht der Verein bereits mit seiner Aktion "Sauberes DINGeln-Oesselse". "Da wir ohnehin ganzjährig engagierten Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern das Müllsammeln für einen sauberen Ort unter dem Motto 'Sauberes DINGeln-Oesselse' anbieten, haben wir nicht lange gezögert und sofort zugesagt, als die Stadtverwaltung an uns herangetreten ist", so Martin Brütting, zweiter Vorsitzender des Vereins. "Die Aktion "Laatzen räumt auf! Wir packen´s an!" knüpft wunderbar an das Portfolio unseres bestehenden Engagements für den Ort an und wir freuen uns, die Organisation vor Ort durchzuführen," betont Brütting.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!