Sarstedt
Freitag, 03.03.23 - 09:30 Uhr

Neu: Digitale Dienstleistungen im Rathaus

Stadt Sarstedt geht neuen Weg

Jonas Jämmerich, Christoph Neuber und Dirk Jörn stellen im Rathaus des neue Onlineportal Open@Rahtaus vor.R. Kroll

Das digitale Zeitalter hat schon längst begonnen und schreitet stets voran, und weil das so ist und nicht mehr aufzuhalten sein wird, bietet die Stadt Sarstedt seit dem 1. März digitale Dienstleistungen an, das erspart der Bürgerschaft in so manchen Angelegenheiten den Weg ins Rathaus.

SARSTEDT. 

"Wir bieten aktuell 191 Dienstleistungen an", sagte gestern im Rathaus Christoph Neuber, Fachreichsleiter I und Vertreter von Bürgermeisterin Heike Brennecke, gegen über Pressevertretern. "Eine Reihe von diesen Dienstleistungen können nun digital genutzt werden." Allerdings sind bei vielen Angelegenheiten die Besuche im Rathaus nötig, so kann als ein Beispiel nicht digital geheiratet werden. Das neue Serviceportal, über die Internetseite der Stadt Sarstedt erreichbar, steckt allerdings noch in den Anfängen. Neuber und die zwei IT-Experten der Stadt, Dirk Jörn und Jonas Jemmerich, sehen der Entwicklung  der neuen Errungenschaft mit Spannung entgegen.

 

Open@Rathaus ist ein Verwaltungsportal, das der Landkreis Hildesheim mit mehrern Kommungen eingerichtet hat. Das war allerdings deshalb erforderlich, weil das 2017 in Kraft getretene Online-Zugangsgesetz (OZG) innerhalb der nächsten fünf Jahren umgesetzt werden muss. Die Vorteile sind erkennbar, "denn jetzt können die Bürger rund um die Uhr Termine vereinbaren, Fragen stellen und Antragsformulare selbst ausfüllen", betont Christoph Neuber. Zudem sei es möglich, sich ständig über den Vorgang auf dem laufenden zu halten. Die Stadtverwaltung hat zunächst 22 Dienstleistungen eingebracht, darunter An- und Abmeldung von Gewerbebetrieben,  Hundesteueran- und abmeldungen sowie diverse Familienangelegenheiten. Auch die Miete der Dorfgemeinschaftshäuser ist auf diese Weise möglich.

 

Wer diesen Weg nutzen möchte, muss sich zunächst online registrieren. Allerdings sind einige Serviceleistungen als Gast möglich. Wer sich registrieren lassen möchte, muss einen Identitätsnachweis mit seinem Personalausweis bringen. Bezahlt werden können die anfallenden Gebühren mit drei Möglichkeiten: Giropay, Paydirekt oder per Lastschrift.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!