Magdalena Andrulewicz ist neue Kirchenkreiskantorin
LAATZEN. Am kommenden Sonntag, 12. März, wird Magdalena Andrulewicz als neue Kirchenkreiskantorin und Kirchenmusikerin an der Immanuel-Kirchengemeinde durch Superintendent Andreas Brummer in ihr Amt eingeführt. Der regionale Festgottesdienst beginnt um 14 Uhr in der Immanuelkirche an der Alten Rathausstraße in Laatzen. Anschließend gibt es einen Empfang im Café Exposé.
Magdalena Andrulewicz ist seit dem 1. März im Kirchenkreis Laatzen-Springe. Zuvor war sie Kantorin in Groß Grönau im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Geboren wurde sie in Suwalki (Polen). Studiert hat sie Orgel, Musikwissenschaften und Kirchenmusik zunächst in Warschau, danach an der Musikhochschule in Lübeck. Die letzten Ausbildungsabschnitte zur kirchlichen A-Musikerin hat die 28-jährige an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover abgeschlossen.
Magdalena Andrulewicz ist einerseits mit einer halben Stelle die neue Kirchenkreiskantorin für den Kirchenkreis Laatzen-Springe. Andererseits ist sie Kirchenmusikerin an der Immanuel-Kirchengemeinde Laatzen, ebenfalls mit einer halben Stelle. Dort hat sie auch ihren Dienstsitz. Im Januar hatte sie sich in einem starken Bewerberfeld in der Endausscheidung durchgesetzt. Andrulewicz tritt in beiden Arbeitsgebieten die Nachfolge von Zoltán Suhó-Wittenberg an, der im vergangenen September in das Dekanat Schwabach der Bayerischen Landeskirche gewechselt ist.