Ehrennadeln für ehemalige Ratsmitglieder
Am Dienstagabend hat Bürgermeister Jan Dingeldey Urkunden und Ehrennadeln der Stadt Hemmingen verliehen. Insgesamt vier zu ehrende Ratsdamen und -herren wurden für ihren langjährigen und ehrenamtlichen Dienst für die Stadt ausgezeichnet. Dingeldey lobte den unermüdlichen Einsatz und bedankte sich für die Bereitschaft, Hobby und Familie oft hintenanzustellen zu müssen.
Dies sei nicht selbstverständlich, betonte der Verwaltungschef mehrfach und fügte hinzu: "Ich denke gern an die gemeinsame Zeit in Ausschüssen und Rat zurück – für mich fühlt es sich an, als ob es gestern war." Im Namen der Stadt und des Rates der Stadt Hemmingen lobte der Verwaltungschef das besondere Engagement der ehemaligen Ratsmitglieder.Eine Ehrennadel bekommt, wer sich um die Stadt und ihre Einwohner besonders verdient gemacht hat. Wer mindestens zehn Jahre ehrenamtlich in diesem Dienst gewirkt hat, erhält eine silberne Ehrennadel. An Personen, die bereits fünf Jahre die Ehrennadel in Silber besitzen, kann die Ehrennadel in Gold verliehen werden, wenn sie sich weiterhin in besonderem Maße um die Stadt verdient gemacht haben. So steht es in § 2 der Satzung über die Stiftung und Verleihung der "Ehrennadeln der Stadt Hemmingen".
Allein in der Ratsperiode 2016 bis 2021 haben die Ratsmitglieder mehr als 644 Drucksachen behandelt, dieses geschah in zahlreichen Sitzungen. In der Feierstunde erhielten Kerstin Schönamsgruber und Wolf Hatje je eine Ehrennadel in Silber für ihre jeweilige Tätigkeit über die Dauer von insgesamt zehn Jahren als Ratsmitglied. Schönamsgruber war neben ihrer Ratstätigkeit viele Jahre Vorsitzende des Präventionsrates, Mitglied im Aufsichtsrat der Leine Volkshochschule GmbH und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD. Hatje war Vorsitzender der Bürgerstiftung, sowie Vorsitzender des Ausschusses Wirtschaft, Finanzen und Inneren Service. Zudem war er jahrelang Mitglied im vertraulich tagenden Verwaltungsausschuss.
Die höchste Auszeichnung, die Ehrennadel in Gold erhielten Jens Beismann und Dr. Kurt Pages. Der ehemalige SPD Fraktionsvorsitzende Jens Beismann kann auf 20 Jahre Ratsmitgliedschaft zurückblicken. Er war Mitglied diverser Ausschüsse. Zudem hatte er den Vorsitz in den Ausschüssen Bildung, Familie und Jugend & Bildung, Familie, Jugend, Senioren und Integration. Dr. Kurt Pages hat sich als stellvertretender Bürgermeister in erheblichem Maße um die Stadt Hemmingen und ihre Einwohnerinnen und Einwohner verdient gemacht. In diesem Fall hat der Rat entschieden, Herrn Dr. Pages bereits nach zehn Jahren eine goldene Ehrennadel zu verleihen. Zudem war er unter anderem Mitglied im Verwaltungsausschuss.