Familien-Gesundheitstage: Familien stark machen
LAATZEN.
Die Familien-Gesundheitstage für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren finden erstmalig vom 22. bis zum 25. Mai im LeineLino statt. Organisiert vom Netzwerk für Frühe Hilfen bieten die Akteure viele Mitmach-Aktionen nachmittags von 15 bis 18 Uhr und einen Informations-Stand zum Tages-Thema vormittags von 9 bis 11 Uhr an.
"Im Rahmen der Zusammenarbeit im Netzwerk der Frühen Hilfen ist die Idee entstanden, Anregungen und Anstöße rund um die Gesundheitsförderung der Familien zu geben - Anstöße, um auch kleine Dinge im Alltag zu integrieren", so Mitorganisatorin Maria Jakob, Koordinatorin der Frühen Hilfen in Laatzen. "Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie oder auch der Krieg in der Ukraine viele Familien vor Einschränkungen, Unsicherheiten und Herausforderungen gestellt, die sich auch auf die Gesundheit auswirkten. Wir wollen mit dieser Aktion einen Akzent setzen, denn nichts ist wichtiger als die Gesundheit der Kinder und der ganzen Familie. Neben Zuwendung und Geborgenheit gehören auch gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und eben alles, was Körper und Seele guttut, dazu", so Jakob weiter.
Die Familien-Gesundheitstage bieten Informationen für die ganze Familie. Partnerinnen und Partner aus dem Fachbereich Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, des Zahnärztliches Dienstes und der Jugendzahnpflege der Region Hannover, die Döring Bildungsgesellschaft und viele andere haben ein umfangreiches Programm für die Gesundheitstage zusammengestellt. Es geht zum Beispiel um die Themen Mundgesundheit von Geburt an, Erste Hilfe bei Kindern, Bewegung im Alltag, gesunde Ernährung sowie Achtsamkeit.
Der Eintritt sowie alle Mitmachangebote sind kostenfrei. Das Programm ist einzusehen unter https://www.laatzen.de/de/gesundheitstage.html
Mitmach-Aktionen jeweils von 15 bis 18 Uhr:
Montag, 22. Mai: Mundgesundheit
Dienstag, 23. Mai: Kindernotfallkurs
Mittwoch, 24. Mai: Ernährung und Bewegung
Donnerstag, 25. Mai: Achtsamkeit und Entspannung
Informations-Stand zum Tages-Thema von 11 bis 13 Uhr vor dem LeineLino. Weitere Informationen zur Aktion sind über Maria Jakob, Koordinatorin der Frühen Hilfen der Stadt Laatzen unter E-Mail maria.jakob@laatzen.de oder telefonisch unter (05 11) 82 05 54 08 zu erhalten.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!