Selbstständig machen - das sind die Erfolgsfaktoren
REGION.
Wer nicht mehr von einem Chef abhängig sein möchte, entscheidet sich häufig für die Selbstständigkeit. Darin liegt der Schlüssel, um genau den Betrag gezahlt zu bekommen, welcher der eigenen Arbeitsleistung entspricht. Doch bis dorthin kann es ein steiniger Weg sein. Und nicht immer geht das Projekt auf wie geplant. Worauf es bei der Gründung ankommt, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.
Geschäftsidee und Businessplan
In einem ersten Schritt ist es wichtig, eine vernünftige Geschäftsidee zu finden. Für die Selbstständigkeit bietet es sich hierfür an, auf die eigenen Stärken zu schauen: Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind vorhanden, die für andere nützlich sein könnten? Besteht die Möglichkeit, aus dem bisherigen Angestelltenverhältnis eine Selbstständigkeit zu formen und eigene Kunden zu gewinnen?
Sind diese Fragen beantwortet, folgt die Ausarbeitung in der Form des Businessplans. In diesem wird genau festgehalten, wie die Selbstständigkeit funktionieren soll. Falls zum Beispiel ein Geschäft eingerichtet werden soll, kann außerdem eine Finanzierung notwendig werden. In dem Fall bekommt der Plan die Aufgabe, mögliche Kapitalgeber darüber zu informieren, was mit dem Geld geplant ist.
Präsenz im World Wide Web
Unerlässlich für eine erfolgreiche Selbstständigkeit ist, dass möglichst viele Menschen auf die Angebote aufmerksam werden und sie in Anspruch nehmen. Am besten gelingt dies mit einer eigenen Internetseite. Auf der Homepage ist Platz für alle wesentlichen persönlichen Informationen, welche potenzielle Kunden vor dem Abschluss brauchen.
Wer bislang mit der eigenen Webseite zögert, weil etwa kaum IT-Kenntnisse vorhanden sind, der kann ganz unbesorgt sein. Mit einem passenden Homepage Kasten gelingt die Seite leicht und kann nach den eigenen Vorstellungen angepasst werden. Später ist kaum mehr zu erkennen, dass es sich um eine Webseite nach dem Baukastenprinzip handelt. Sie kann zu einem wichtigen Element bei der Akquise neuer Kunden werden und erfüllt dadurch eine zentrale Funktion.
Die Sicherheiten prüfen
Sich selbstständig zu machen, das ist immer auch ein Wagnis. Denn fehlen die Aufträge, so bricht das monatliche Einkommen schnell in sich zusammen. Damit die laufenden Kosten trotzdem weiter bezahlt werden können, sind Sicherheiten notwendig. Wie lange würde das Kapital ausreichen, wenn von nun an keine weiteren Einnahmen mehr erzielt werden? Gibt es noch vermietete Immobilien oder andere Nebeneinkünfte, die zur Sicherung des Lebensstils beitragen können? Um sich mit gutem Gewissen für die Selbstständigkeit entscheiden zu können, ist es auf der anderen Seite wichtig, den schlimmsten Fall durchzurechnen und sich dagegen möglichst gut abzusichern. Dies gilt ganz besonders dann, wenn auch eine Familie vom Einkommen abhängig ist.
Weitere Unterstützung holen
Neben all dem ist es wichtig, selbst aktiv zu bleiben und nach Unterstützung für die Gründung der Selbstständigkeit Ausschau zu halten. Auf diesem Weg gibt es neue Inspiration für die Unternehmung, die zum Beispiel hilfreich sein kann, um bei den aktuellen Trends am Ball zu bleiben. Auch Kontakte innerhalb der Szene der Selbstständigen und Gründer haben hierbei einen großen Wert. In der Region können diese zum Beispiel durch die Teilnahme an einem Gründungsabend gestärkt werden. Sollten in naher Zukunft Fragen rund um das Thema auftreten, so fällt es mit einem gut gefüllten Kontaktbuch leichter, diese zu beantworten.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!