Fahrradaktivster Stadtrat der Region: Hemmingen gewinnt E-Lastenrad
HEMMINGEN.
Bereits zum sechsten Mal hat die Klimaschutzagentur Region Hannover gemeinsam mit ihrer Gesellschafterin, der Avacon AG, einen Preis an die Stadt mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament der Region vergeben. Hemmingen ist 2023 Siegerin und freut sich über ein neues E-Lastenrad.
Grundlage für die Auswertung bildet der bundesweite STADTRADELN-Wettbewerb, in dessen Rahmen Kommunalpolitiker:innen und Bürger:innen 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen. Von den 21 teilnehmenden Kommunen der Region Hannover hatte in diesem Jahr die Stadt Hemmingen die Nase vorn. Mit einer Gesamtwertung von 90,3 sicherte sie sich das ausgelobte Hannah-Lastenrad. 14 der insgesamt 27 Hemminger Ratsmitglieder haben teilgenommen und für ihre Stadt kräftig in die Pedale getreten: Sie sind in den drei Wochen des Wettbewerbs insgesamt 4.702 Kilometer gefahren, also durchschnittlich etwa 174 Kilometer pro Person.
Das Siegerrad, ein Hannah-Lastenrad als Pedelec, wurde am Donnerstag im Vorfeld der abendlichen Ratssitzung übergeben. Es wird, wie auch schon die alte Hannah, vor dem Rathaus in Hemmingen zur Ausleihe bereitstehen. Neu hinzu kommt eine Ladesäule, die das Lastenrad mit Strom versorgt. Hannah ist eine Initiative vom ADFC und Velogold. Letztere ermöglichen die Ausleihe von Lastenrädern in der Region Hannover. Sobald die Ladesäule installiert ist, werden die Hemminger:innen die neue eHannah über die Hannah-App buchen können.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!