Pattensen
Mittwoch, 15.05.24 - 09:01 Uhr

Pattenser Kulturtreff begrüßt die 1000. Besucherin

Das Foto zeigt Kerstin Meyer mit kleinem Präsent und dazu die Vorstandsmitglieder des PaKt: Dirk Pöttmann (von links), Wolfgang Wessel-Schulze, Joachim Niepel, Kerstin Meyer, Lasse Ahrens und Silke Niepel.

PATTENSEN. 

Am 22. Oktober 2022 hat der kurz zuvor gegründete Pattenser Kulturtreff (PaKt ) seine erste öffentliche Kulturveranstaltung für Pattensen angeboten. Manny von Wehrstedt hatte damals mit einer musikalischen Rundreise durch Irland, Schottland und England stimmungsvoll begonnen - und er war es auch, der jetzt mit seinem neuen Programm und als erster Künstler mit einem Wiederholungsauftritt erneut für begeisterte Gäste und Musikgenuss im Saal des Calenberger Hofs - und für die eintausendste Besucherin sorgen konnte.

 

17 Veranstaltungen des Pakt haben inzwischen gute Akzeptanz in Pattensen und Umgebung, durchweg gut besuchte Veranstaltungen, eine Reihe treuer Stammgäste, viele Inspirationen und gute Laune gewährleistet und jetzt erreicht, dass insgesamt mehr als 1000 Gäste gezählt werden konnten. Es gab sieben Live-Konzerte, zwei Lesungen, vier Themenabende (Gaststättengeschichte/n, Pilgerreise Jakobsweg, Weltausstellungen, H96-Fußballgeschichte/n), ein berührendes Theaterstück ("Evas Arche"), einen Kabarettauftritt, einen Ausflug ("Himmel und Hölle" in der Kreuzkirche) und eine gemeinsame Veranstaltung "Kultur + Spaß + Familie" mit Buller&Bü und dem Heimatmuseum.

 

"Als neu gegründeter und gemeinnütziger Pattenser Kulturtreff ging es uns darum, einen erkannten kulturellen Leerraum in Pattensen zu füllen - und wir freuen uns, dass uns das recht gut gelungen ist", erläutert der Vorsitzende des PaKt, Joachim Niepel. "Mit unserem gut funktionierenden Vorstand haben wir gemeinsam geplant und organisiert. Dabei war es uns wichtig, nicht mit vorhandenen Kultur- und Vereinsangeboten zu konkurrieren, sondern ein neues Angebot zu schaffen und mit vorhandenen Einrichtungen gut zu kooperieren. So haben wir neben unseren erfolgreichen Musikveranstaltungen im Saal des Calenberger Hofs auch Veranstaltungen im Mehrgenerationenhaus Mobile, in der AWO-Begegnungsstätte und bei Buller&Bü in Schulenburg durchführen können. Jetzt haben wir uns sehr gefreut, dass wir mit Kerstin Meyer unsere 1000. Besucherin begrüßen und ehren durften. Das ist für uns zusätzliche Inspiration für weitere kulturelle Veranstaltungen. Für 2024 haben wir noch einiges im Köcher: Im Mai geht es nun weiter am 24. Mai mit spritziger Unterhaltung mit Fernweh-Schlagern der 50er und 60er Jahre mit Fräulein Rose."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!