DLRG sichert Jugend-Fußballturnier ab
Die DLRG Sarstedt hat mit zehn ehrenamtlichen Einsatzkräften den 5. VGH-Cup des 1.FC Sarstedt abgesichert. Bei dem Turnier in Sarstedt traten etwa 900 Jugendliche im Alter zwischen sdechs und 15 Jahren aus 88 Mannschaften gegeneinander an.
SARSTEDT.
"Ich habe mich sehr gefreut, als wir die Anfrage vom 1. FC Sarstedt zu Unterstützung bekommen haben", sagt Christoph Winter von der DLRG Sarstedt. Gerade in der heutigen Zeit werde es immer wichtiger, dass sich gegenseitig unterstützt und einander geholfen werde.
Nach kurzer Abstimmung unter den ehrenamtlichen Einsatzkräften hatten sich innerhalb kürzester Zeit zehn Sanitäter und Sanitätshelfer gefunden, die den Sanitätsdienst begleiten wollten. Die Übernahme von Sanitätsdienstlichen Aufgaben ist unter anderem eine Aufgabe der DLRG neben der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern. Hierfür bildet die DLRG ihre Einsatzkräfte zu Sanitätshelfern oder Sanitätern aus. Diese können erweiterte Erste Hilfe leisten und unter anderem Blutdruck messen, das Verlegen von Atemwegen verhindern oder Sauerstoff anreichen.
Beim Sarstedter VGH-Cup sei dies zum Glück nicht notwendig gewesen, berichtet Christoph Winter, der auch Sanitätsausbilder ist. Neben ein paar Pflastern kleben oder Kühlen sei nichts Schlimmeres passiert. "Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen aus, wenn wir die Zusammenarbeit vertiefen und wiederkommen können.", bedankt sich Christoph Winter bei den Verantwortlichen des 1. FC Sarstedt.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!