Hemmingen
Dienstag, 28.05.24 - 11:21 Uhr

Pumptrack-Tour 2024 macht Station beim SV Wilkenburg

SVW-Schriftführer Andreas Heine (links) und Bürgermeister Jan Dingeldey probieren den Pump Track auf der Anlage des SV Wilkenburg aus.

WILKENBURG. 

Die diesjährige "Pumptrack-Tour" des LandesSportBundes Niedersachsen, der Sportjugend Niedersachsen und der Krankenkasse BKK24 macht seit Freitag Station beim SV Wilkenburg auf der Sportanlage Alte Dorfstraße 30 als erster Gastgeber der diesjährigen Tour.

 

Ein Pumptrack ist eine spezielle, künstlich angelegte Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, ohne zu pedalieren unter Ausnutzung des stark welligen Längsprofiles durch koordinierte, "pumpende" Auf- und Abwärtsbewegungen (engl. pumping) des Körpers Geschwindigkeit aufzubauen. Der Pumptrackfahrer steht dabei auf den Pedalen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. Neben Mountainbikes und BMX-Rädern können Pumptracks auch mit Laufrädern, Scooter, Skateboards (vor allem mit Surfskates), aber auch - schmalspurig - mit Inlineskates befahren werden.

 

Räder und Boards sowie Schutzkleidung können vor Ort ausgeliehen werden. Der Pump Track steht noch bis zum 9. Juni täglich von 10 bis 19 Uhr zur Verfügung, freitags von 18 bis 22 Uhr ist Pump-Track-Disco. "Wir freuen uns auf möglichst viele Gäste", sagte Schriftführer Andreas Heine.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!