Start-up – immer mehr Gründungen in der Region Hannover
REGION.
Im Raum Hannover werden immer mehr Unternehmen gegründet. Diese jungen Unternehmen werden Start-ups genannt, da sie die erste Phase ihres Businessplans durchlaufen und nachhaltige Erfolge erzielt werden müssen. Start-ups zeichnen sich durch eine moderne Denkweise und innovative Produkte aus, welche in einem kleinen Rahmen vermarktet werden. Die Zielsetzung jedes Start-ups ist ein kontinuierliches Wachstum, welches im Businessplan definiert wird. Junge Unternehmen setzen in der Regel auf den Umsatzmotor Internet und versuchen in diesem Bereich eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen - viele Start-ups vermarkten ihre Produkte direkt über einen modernen Onlineshop. Start-ups bereichern den Markt, aber nicht alle Gründer setzen auf ein funktionierendes Geschäftsmodell und müssen nach ein paar Jahren einsehen, dass ein weiteres Wachstum nicht möglich ist. Die ersten Jahre stellen eine große Herausforderung dar, sind diese aber überstanden, steht einer weiteren Expansion nichts entgegen.
Das Internet
Für Start-ups ist das Internet ein wichtiger Faktor, um erste Umsätze zu generieren. Eine Homepage und ein Onlineshop stellen die ersten Anlaufstellen dar und Kunden informieren sich über das Angebot. Ein professioneller Onlineshop sorgt für Umsätze und muss daher eine hohe Verfügbarkeit anbieten. Einen Online Shop erstellen stellt die Pflicht dar, aber die Kür ist es, dass passende Hosting zu buchen. Die Abteilung Marketing muss einen Anbieter finden, der eine Homepage oder ein Shopsystem sicher hostet und das Performance-Level stets im Auge behält. Moderne Anbieter arbeiten mit Click & Build – dies bedeutet, dass der Anbieter verschiedene Apps anbietet, in denen die passende Webhosting-Anwendung ausgewählt wird. Beliebte Anwendungen wie TYPO3, Joomla!, Drupal oder PrestaShop werden unterstützt und die App wird kostenfrei bereitgestellt – natürlich wird auch ein optimiertes IONOS-Managed WordPress angeboten. Das Hosting überzeugt durch eine skalierbare Performance, einen DDos-Schutz, eine Hybride-Technologie, schnelle Ladezeiten und automatisierte Backups. Das Hosting ist skalierbar und junge Unternehmen finden in einer Tariftabelle das passende Paket, um die Verfügbarkeit von Homepage und Onlineshop sicherzustellen.
Die Geschäftsidee
Ohne eine gute Idee, kann kein Unternehmen Erfolge erzielen. Tipps und Techniken finden sich viele, aber die größten Erfolge lassen sich erzielen, wenn mithilfe der Geschäftsidee ein bestehendes Problem gelöst wird. Erleichtert die angebotene Leistung den Kunden das Leben und es wird eine passende Zielgruppe angesprochen, wird dies zu einer Kontaktaufnahme und ersten Umsätzen führen. Nicht jede Geschäftsidee ist neu und ein Start-up muss ein Alleinstellungsmerkmal anbieten, um Käuferschichten zu überzeugen. Bestehende Lösungen können weiterentwickelt werden oder es wird eine überzeugende Serviceleistung angeboten, welche bei den Mitbewerbern nicht angeboten wird. Diese Kleinigkeiten können ein Alleinstellungsmerkmal darstellen, welches Kunden begeistert und nachhaltige Umsätze verspricht.
Sichtbarkeit erzielen
Ohne eine gewisse Reichweite wird ein Unternehmen keine Käuferschichten ansprechen. Im Vorfeld muss eine Zielgruppe festgelegt werden, welche angesprochen werden soll. Viele Kunden nutzen das Internet, um passende Angebote zu finden. Eine Suchmaschinenoptimierung stellt sicher, dass das Unternehmen und die angebotenen Leistungen auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen zu finden sind. Eine schnelle Sichtbarkeit wird durch Suchmaschinenwerbung garantiert. Die Anzeigen werden im Ranking bevorzugt behandelt und oft hervorgehoben. Über Kanäle wie Facebook, Instagram oder spezialisierte Blogs werden neue Käuferschichten angesprochen und gezielte Kampagnen optimieren die Sichtbarkeit des Unternehmens – diese Kampagnen haben die Zielsetzung, den Traffic auf der Homepage oder dem Onlineshop zu erhöhen und Umsätze zu generieren.
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