Hannoversche Volksbank sponsert erneut Lesekarten
Am Freitag konnten sich die Schüler der Klasse 2A der Grundschule Grasdorf über Lesekarten freuen. Gesponsert wurden diese durch die Hannoversche Volksbank.
LAATZEN.
15 Schüler der Grundschule Grasdorf haben sich heute Morgen zu einer Piratenführung in der Stadtbücherei eingefunden. Auf spielerische Art lernten die Kinder während der Führung den Bestand der Bücherei kennen.
Bevor es jedoch mit der Suche losging, begrüßten Bürgermeister Kai Eggert und Jörg Schiereck, Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank eG, die Klasse und verteilten Lesekarten an die anwesenden Schülerinnen und Schüler - so haben nun alle Kinder der Klasse eine Lesekarte und können sich auf die Suche nach spannendem Lesestoff machen. Jörg Schiereck liegt diese Aktion besonders am Herzen. "Ich freue mich, wenn viele Kinder aus Laatzen die Bücherei kennenlernen und wir so einen Teil zur Förderung der Lesekompetenz beitragen," so Schiereck.
Auch Kai Eggert betonte, "dass die spendierten Lesekarten ihren Beitrag zur Chancengleichheit beitragen. So können alle Kinder Laatzens das Programm unserer Stadtbücherei nutzen und werden hoffentlich zu richtigen "Leseratten", die uns auch nach ihrer Grundschulzeit als treue Leserinnen und Leser erhalten bleiben."
Nach der Führung konnten dann die ersten Bücher mit der eigenen Lesekarte ausgeliehen werden. Einige Kinder hatten bereits im Vorfeld ihre Wunschliste an Titeln erstellt - besonders hoch im Kurs war dabei die "Schule der magischen Tiere".
Bereits seit 2021 schenkt die Hannoversche Volksbank den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen in Laatzen-Mitte sowie der Grundschule Rathausstraße in Alt-Laatzen Lesekarten. Seit Beginn der Aktion sind weit mehr als 700 Karten verteilt worden. Mit den Karten können die Kinder den umfangreichen Bestand der Stadtbücherei an Kinder- und Jugend-medien (unter anderem Bücher, Spiele, Hörbücher) ausleihen.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!